Im Sommer haben David und ich in einem Stück über Niklaus von Flüe mitgestaltet und haben das Leben der Eheleute „von Flüe“ auf der Bühne dargestellt. Die Geschichte der Dorothee ist mir unter die Haut gegangen.
Was war das für eine Frau, die Ehefrau von Niklaus von Flüe, diesem Mann, der für 20 Jahre als Eremit im Ranft lebte? Was hat sie bewegt, dass sie den Vater ihrer gemeinsamen Kinder nach 20 Jahren Ehe in die Einsamkeit gehen liess? Wie hat wohl ihre Beziehung zu ihrem Mann ausgesehen? Er als Bauer, Krieger, „Amtsobmann/Richter“, Beter, Mystiker. Sie als Ehefrau, Mutter und Managerin des Hofes. Wie hat sie sich gefühlt als das Ringen und die Visionen begannen, die ihren Ehemann beschäftigten? Das nächtelange Beten und das Ausbleiben von ihrem Partner während einem jahrelangen Prozess… Wie sah ihre Gottesbeziehung aus, dass sie ihren Ehemann in seinen Ruf ziehen lassen konnte? Er ging um ganz für Gott da zu sein. Wo blieb sie in all dem? Hat dies ihre Gottesbeziehung verändert? War es schwierig Ihren Ehemann so nah im Ranft zu wissen und trotzdem so weit weg von ihm zu sein? Wie ging sie mit dem Gerede der Leute um?
Viele Quellen gibt es nicht über die Ehefrau von „Niklaus von Flüe“ oder „Bruder Klaus“. Weder er noch sie waren des Schreibens und Lesens mächtig. Was wir über sie wissen ist aus Einträgen in Kirchenbüchern oder Tagebucheinträgen anderer. Viel wurde schon geforscht und vor allem viele Fragen wurden gestellt. Wie war es damals zu leben? Gab es auch schon so viel Gerede über Ungewöhnliches? War Dorothee das Opfer und hat demütig ihren Mann auf seinen Egotrip loslassen müssen? Oder war sie eine Frau, die seine Entscheidung mitgeprägt und vor allem mitgetragen hat? Wir wissen es nicht, aber durch all die Texte, Dokumentationen und Gespräche, die ich mittlerweile gelesen und gehört habe erschliesst sich mir ein eindrückliches Bild einer starken Frau. Was ich aus ihrer Geschichte mitnehme, ist ihr Ringen und ihre Hingabe.
Dorothee war jung, erst 14 oder 15 Jahre alt, als sie den fast 30-jährigen Niklaus heiratete. Dieser Niklaus war ein guter Fang, belegte er doch hohe Ämter und war angesehen unter den Bauern, war Soldat gewesen und stand gut da im Leben, vermochte er doch seiner Frau und seiner wachsenden Familie mit 10 Kindern ein Haus zu bauen. Wie war das wohl für Dorothee als die Visionen anfingen, Niklaus nicht mehr viel isst und er oft tagelang verschwindet? Sie trägt es mit, wenn niemand sonst weiss, wo er ist und wünscht sich bestimmt innerlich, dass es ihm gut geht und er inneren Frieden findet. Er fragt sie, ob er gehen dürfe. Sie ringt mit Gott. Er will weg? Wie kann sie ihn gehen lassen? Er ist ihre Stütze, ihr Halt, ihr Liebhaber, ihr Herz. Wie soll sie ihn gehen lassen? „Nimmst du ihn mir Gott?“
Ein Jahr lang hat Dorothee an dem Eremitengewand genäht und dieses dann ihrem Mann übergeben am Tag als er seine Pilgerreise beginnt. Wie viele Tränen mögen bei jedem Stich geflossen sein? Wie viele Stunden des inneren Ringens mögen darin verwoben worden sein? „Ich sträube mich gegen dieses Vorhaben! Das ist doch verrückt! Aber wie kann ich mich dagegen stellen, wenn es das ist was meinem Mann Frieden mit Gott bringt? Wie kann ich mich gegen Gott stellen?… Was werden die Leute sagen?… Wie kannst du das von mir verlangen, Gott?“ Wut, Verzweiflung, Trotz, Überforderung, Trauer, Hilflosigkeit… bis dann der Durchbruch kommt, sie ihre Hände öffnen und loslassen kann und sie ein „Ja“ hat zu ihrem Weg findet und damit auch zu Niklaus` Weg. Vielleicht mag es so in ihrem Innern ausgesehen haben. Ich weiss es nicht, aber dies hat mir geholfen mich in die Rolle der Dorothee einzufinden.
Dorotheas Geschichte hat mich sehr berührt, weil ich Parallelen zu meinem Glaubensleben finde. Dieses Ringen mit Gott über den Weg, der vor einem liegt. Weil er zu schwierig, zu verrückt, zu überfordernd aussieht und man selbst nur noch den Rückwärtsgang einlegen und davon rennen will. Aber da ist dieses Flüstern, diese Verheissung, diese Einladung: „Ich habe dir nicht versprochen, dass immer alles gut gehen wird im Leben, aber ich habe dir versprochen, dass ich IMMER bei dir sein werde. Vertraue mir. Hab keine Angst. Mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht. Folge mir nach.“
Im Falle Dorotheas führte ihre Hingabe dazu, dass sie IHM vertraute und glaubte, dass ER sie versorgen würde. Ihre echte Liebe wollte das Beste für den anderen. Sie wusste nicht wozu dies alles gut sein sollte. Durch ihre Hingabe liess sie Klaus in den „Krieg“ für den Frieden ziehen und so wurde er zum „Vater der Nation“ und ist bis heute eine Stimme des Friedens geblieben.
Möge auch unser Ringen, mit unserem Weg mit Gott, zum Frieden führen. Möge unser Vertrauen wachsen und unsere Ohren die Einladung hören IHM zu folgen und mit ganzem Herzen „Ja“ zu sagen. Dieser Frieden Gottes, der weit über alles Verstehen hinausreicht, soll über euren Gedanken wachen. (Philipper 4,7) Shalom
Mehr Infos zu Dorothea Wyss/von Flüe:
«Dorothee Wyss war eine aussergewöhnliche Frau» – kath.ch
Und Dorothea? Wer war sie? (nvf.ch)
Wer war Dorothee Wyss? – Bruder Klaus
„So nah und doch so fern“; Klara Obermüller
„Der Name Jesu sei euer Gruss“; Geri Keller